Besuch Biathlon-IBU Cup Lenzerheide vom Samstag, 26. Januar 2019

Kurzbericht vom Ausflug nach Lenzerheide

Der Einladung von Hartwig Birrer folgend reisten am vergangenen Samstag 19 Panathletinnen und Panathleten mit Partnerinnen und Partnern an den Europa Cup Wettkampf nach Lenzerheide. Auf der Anfahrt noch im dichten Schneetreiben, empfing uns um 09:30h in der neuen Biathlonarena Lantsch/Lenz wärmender Sonnenschein und vom OK Hannes Parpan, seines Zeichen OK Präsident der Tour de Ski Etappen auf Lenzerheide und Mitinitiator der Biathlonarena.

Start zum Verfolgungsrennen der Männer

Start zum Verfolgungsrennen der Männer

Nach einer wohl verdienten Kaffeepause führte uns Hannes Parpan durch die Wettkampfstätte und informierte über das Projekt von der Idee bis zur realisierten Anlage. Im Stadion konnten wir den Athletinnen und Athleten zuschauen beim Schiessen und hatten auch Übersicht über einen Teil der Laufstrecke. Es gab auch fachkundige Erklärungen zum Wettkampf und wir alle spürten die Begeisterung der Organisatoren für Ihren Sport und die neue Arena. Zwischendurch konnten wir auch mit unserem Clubkameraden, Hartwig Birrer kurz sprechen und dies obwohl er in der Organisation als zuständiger Schiessplatzchef amtete.

Stehendschiessen im Wettkampf der Damen

Stehendschiessen im Wettkampf der Damen

Begeistert vom gebotenen Wettkampf und beeindruckt von der ganzen Arena verliessen wir Lenzerheide um 15:30h in Richtung Unterland. An dieser Stelle sei gedankt den Initianten der Biathlonarena, dem OK der Wettkämpfe aber auch dem Vorstand des Panathlonclub Luzern für die Organisation dieses spannenden Ausflugs, allen voran Hartwig Birrer, Finanzchef und Urs Grüter, Sekretär.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Panathlonclub Luzern am Besuch des IBU-Cup auf Lenzerheide.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Panathlonclub Luzern am Besuch des IBU-Cup auf Lenzerheide.

René Fischer

Webmaster Panathlon Club Luzern