Prix Chapeau 2012, Preisverleihung vom 14.03.2013

EHRUNG Zum 10. Mal vergibt der Panathlon-Club Luzern den Prix Chapeau. Diesmal profitieren die Wintersportler.

Aussergewöhnliche Leistungen im Sport werden seit zehn Jahren vom Panathlon-Club Luzern mit dem Prix Chapeau ausgezeichnet. In diesem Jahr geht der mit 2500 Franken dotierte Preis an die Schweizerische Sportmittelschule in Engelberg und wurde im Rahmen der Generalversammlung übergeben. «Diese Institution sorgt dafür, dass ­viele junge Menschen eine erfolgreiche Sportkarriere, verbunden mit einer Berufswahl, absolvieren können», begründete Panathlon-Präsident René Fischer die Wahl. Als grosse Ehre bezeichnete Obwaldens Volkswirtschaftsdirektor Niklaus Bleiker in seiner Laudatio diesen speziellen Preis.

Hohes Ansehen

«Die Sportmittelschule Engelberg ­geniesst über die Schweizer Grenzen hinaus ein hohes Ansehen, so Bleiker weiter. Er hob nicht nur die sportlichen Aktivitäten hervor, in Engelberg wird auch auf die menschliche, persönliche und schulische Komponente sehr grossen Wert gelegt. Hier ist während 24 Stunden eine persönliche Betreuung gewährleistet.» Allerdings müssen sich die Schülerinnen und Schüler auch an strenge Regeln halten. «Und», fügte er schmunzelnd an: «Ich habe meinen Kindern auch schon gedroht, ‹ich schicke euch nach Engelberg.›» Peter Urs Naef, Präsident Stiftung Schweizerische Sportschule Engelberg, sieht diese Auszeichnung als grosse Wertschätzung. «Das Gefühl, getragen zu werden, ist enorm wichtig. Die anwesenden Panathleten durften auch den Dank von Eskil Läubli, dem Geschäftsführer der Sportmittelschule, entgegennehmen.

Zurzeit 76 Studierende

Die Sportmittelschule Engelberg besteht seit 19 Jahren und beschäftigt 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den ersten Absolventen gehörten unter anderen Fränzi Aufdenblatten und Silvan Zurbriggen (Ski alpin). Zurzeit sind 76 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 14 bis 20 Jahren in Engelberg, aufgeteilt auf die Sportarten Ski alpin, Snowboard, Freestyle, Ski nordisch und Biathlon. Von 2008 bis 2012 holten sich Engelberger Absolventen an Elite-Schweizer-Meisterschaften 25 Podestplätze, darunter 9 Goldmedaillen, 66 Podestplätze, darunter 25 Siege an Nationalen Junioren-Meisterschaften, und 18 Medaillen, darunter 7 Siege an Junioren-Weltmeisterschaften.

Aus dieser Talentschmiede entstammen unter anderen Reto Schmidiger, Wendy Holdener, Marc, Michelle und und Dominique Gisin, Denise Feierabend, Jasmina Suter (alle Ski), Verena Rohrer (Snowboard) und Kai Mahler (Freeski).

Theres Bühlmann
Mitglied Panathlon Club Luzern

10. Ehrung Prix Chapeau