Prix Chapeau 2014 geht an den Rollstuhlsportler Beat Bösch

Anerkennungspreis für herausragende Leistungen im SportDie Preisverleihung fand am Donnerstag, 05. Februar 2015 im Bootshaus des Seeclub Luzern statt.

Zum 12. Mal wird der Prix Chapeau vergeben. Diesmal profitiert ein Rollstuhlsportler, einer, der immer wieder Herausforderungen meistert.

Fokus auf die Paralympics
«Nutze deine Möglichkeiten», heisst sein Lebensmotto, und er nahm die neuen Herausforderungen an und holte sich als Rollstuhlsportler insgesamt 23 Medaillen an Europa- und Weltmeisterschaften und an paralympischen Spielen und jede Menge Auszeichnungen an Schweizer Meisterschaften. Er musste sportliche Rückschläge in Kauf nehmen, so erlitt er 2012 einen Waden- und Schienbeinbruch. «Beat Bösch lässt sich nicht unterkriegen», sagte Laudator Roger Getzmann, Leiter Leistungssport Rollstuhl Schweiz. Er sei offen und direkt, «manchmal auch kritisch, aber gerade diese Eigenschaften zeichnen den Menschen Beat Bösch aus». Mit grosser Freude nahm Bösch die Auszeichnung entgegen. «Dies ist eine grosse Wertschätzung», sagte er, «auch für meine Trainerin Silvia Hochuli.» Das Preisgeld investiert er für ein zusätzliches Trainingslager, nicht zuletzt im Hinblick auf die paralympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Panathlon International ist eine weltweit in 25 Ländern tätige Serviceorganisation, umfasst rund 260 Vereine mit über 11 000 Mitgliedern. Die Bewegung versteht sich als Dienst am Sport und an den Sportlern, fördert, verbreitet und vertieft die Ethik und Kultur des Sports mit dem Ziel, die Solidarität zwischen Menschen und Völkern zu pflegen und zu verteidigen. Schwerpunkte sind unter anderem Fairplay, der Kampf gegen Doping und die Förderung des Sports im Kindes- und Jugendalter.

40 Jahre Panathlon-Club Luzern
Der Panathlon-Club Luzern wurde 1975 gegründet, ihm gehören 47 Mitglieder an, und er wird vom Obwaldner André Kiser präsidiert. Das Programm umfasst Referate zu sportlichen und sportpolitischen Themen, Besuche von Trainings, Wettkämpfen und sportlichen Veranstaltungen

Seit 2003 vergibt der Panathlon Club Luzern einen Preis für herausragende Leistungen im Sport. Es geht dabei u.a. darum, Leistungen in den Bereichen Sportethik oder Fairness auszuzeichnen oder aber um Sportförderung. Preisgewinner können Persönlichkeiten, Vereine oder Organisationen sein.