Prix Chapeau 2015 geht an das Schweizerische Jugenlanglauflager

Auszeichnung 20 Jahre Arbeit werden belohnt: Die Lagerleitung des Schweizerischen Jugendlanglauflagers auf Langis wird ausgezeichnet.

Aussergewöhnliche Leistungen im Sport werden seit 2003 vom Panathlon-Club Luzern mit dem Prix Chapeau geehrt. Ausgezeichnet werden dabei Leistungen in den Bereichen Sportethik, Fairness oder Sportförderung. Preisgewinner können Persönlichkeiten, Vereine oder Organisationen sein. An der kürzlich durchgeführten Generalversammlung in Horw wurde der mit 2500 Franken dotierte Preis für 2015 an die Leitung des Schweizerischen Jugendlanglauflagers, besser bekannt unter dem Namen Swiss Julala vergeben, welches jeweils vom 27. bis 31. Dezember auf dem Langis/Glaubenberg stattfindet.

In Windeseile ausgebucht

In den letzten 20 Jahren nahmen rund 3400 Kinder an diesem Lager teil, 190 Leiterinnen und Leiter standen dabei unentgeltlich im Einsatz, und erteilt wurden rund 4700 Stunden Langlaufunterricht. Dieses Lager erfreut sich einer sehr grossen Beliebtheit, denn im letzten Jahr war der Anlass innerhalb 15 Minuten ausgebucht. Aber auch die Erlebnisse mit den Kolleginnen und Kollegen, die Abendprogramme und die legendären Discoabende machen dieses Lager zu einem speziellen Ereignis. «All diese Erlebnisse sind Glücksmomente, die sich so stark einprägen, dass man sie ein Leben lang sofort wieder abrufen kann», sagte Laudatorin und Panathletin Theres Huser. Grosse Freude auch bei der Lagerleitung: «Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass der Panathlon-Club Luzern ein Breitensportlager berücksichtigt», sagte Roland Bösch, Präsident von Swiss Julala, der zusammen mit Lagerkoordinator Samuel Renggli den Check entgegennehmen durfte. Der Preis wird nun für einen Tagesausflug nach Grindelwald des Leiterteams, welches rund 55 Personen umfasst, eingesetzt. Grindelwald deshalb, weil auch aus diesem Ort Personen als Leiter in Obwalden tätig sind und diesen Tag organisieren. Diese Reise soll auch Dank und Anerkennung für den Einsatz sein.

von links: André Kiser, Präsident Panathlon-Club Luzern, Roland Bösch, Präsident von Swiss Julala, Samuel Renggli, Lagerkoordinator Swiss Julala, Theres Huser, Laudatorin und Past-Präsidentin Panathlon-Club Luzern