Prix Chapeau 2017 geht an Marcel Wolfisberg

Anlässlich der Preisverleihung vom 22.02.2018 wurde Marcel Wolfisberg, Präsident des Turnverbandes LU / OW / NW für sein Schaffen im Projekt "Turnwerkstätte Malters" geehrt.

Der Panathlon-Club Luzern vergibt seit 2003 den Prix Chapeau für herausragende Leistungen im Sport oder Engegaments für Projekte. Preisgewinner können Persönlichkeiten, Vereine oder Organisationen sein. Als Prix-Chapeau-Preisträger für das Jahr 2017 wurde kürzlich im Rahmen der Generalversammlung des Panathlon-Clubs Luzern in Horw der Neuenkircher Marcel Wolfisberg (47) geehrt.

Als Präsident des Kunstturnerverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden war er die treibende Kraft bei der Realisierung der Turnwerkstatt in Malters. Während mehreren Jahren war die Micafil-Halle im Luzerner Stadtteil Littau das Trainingszentrum der Kunstturner, das aber einer Überbauung weichen musste. Mit viel Beharrlichkeit zum grossen Ziel!

Die Verantwortlichen machten sich auf die Suche nach einem neuen Standort und wurden in Malters fündig. Dann folgte die Gründung einer Stiftung, Wolfisberg übernahm die Koordination beim Um- und Ausbau der bereits bestehenden ehemaligen Industriehalle Buma in Malters. Kostenpunkt: 1,2 Millionen Franken. Nicht alle glaubten an dieses Vorhaben, doch Wolfisberg blieb beharrlich dran. Nach einem Jahr Umbauzeit konnte die Halle mit einer Grösse von 1000 Quadratmetern unter dem Namen Turnwerkstatt Zentralschweiz im November 2016 eingeweiht werden. Sie dient nicht nur den Kunstturnern als Trainingshalle, sondern ist auch offen für den Breiten- und Vereinssport, verfügt über einen Mehrzwecksaal, einen Krabbelpark, Sitzungszimmer und eine Zuschauergalerie mit Bistro.

«Ohne Marcel wäre dieses Projekt wohl kaum zu Stande gekommen», sagte Laudator Sämi Ruckstuhl, Leiter Marketing und Kommunikation. «Er war Motivator und Antreiber, zeichnet sich aus durch viel Hartnäckigkeit, Enthusiasmus und Verständnis.» Unter grossem Applaus der Panathleten nahm Marcel Wolfisberg den mit 2500 Franken dotierten Prix-Chapeau entgegen. «Für mich ist dieser Preis eine riesige Überraschung und eine grosse Freude, ich bin äusserst dankbar und fühle mich geehrt», sagte er in seiner Dankesrede. «Dieses Projekt war aber nur mit einem starken Team im Hintergrund möglich.»

von links:
Samuel Ruckstuhl, Laudator, Leiter Marketing und Kommunikation der Turnwerkstatt Zentralschweiz.

Pix Chapeau Preisträger Marcel Wolfisberg

Theres Bühlmann, Präsidentin Panathlon Club Luzern