Auch der Erstgekrönte ist Gewinner

Kurzbericht über das Meeting vom 17.10.2019

Für das Oktober-Meeting durften die zahlreich erschienenen Mitglieder zwei ganz interessante Gäste begrüssen. Es war ein guter Schachzug, lange vor dem Eidgenössischen Schwingfest im August in Zug zu fragen, ob sie gemeinsam für einen Auftritt im Panathlon-Club Luzern bereit wären. Denn Joel Wicki wie Dani Hüsler sind äusserst gefragte Personen, allerdings nicht erst seit dem ESAF 2019

In einer Talkrunde stellten sich Joel Wicki und Dani Hüsler den Fragen von Claudio Zanini, Sport-Redaktor bei der Luzerner Zeitung. Der Panathlon-Club Luzern erhoffte sich, mehr zu erfahren als das, was im Allgemeinen in den Medien zu hören, zu lesen und zu sehen ist. Und die anwesenden Mitglieder wurden nicht enttäuscht.

Joel Wicki gab erfrischend und ehrlich Vieles über sich und seinen Sport preis. Seine Gefühlslage vor, während und nach dem Schlussgang gegen Stucki Christian am 25. August in der mit 56'500 Zuschauern gefüllten Arena zum Beispiel. Nach kurzer Enttäuschung sei die Freude am Erreichten riesig gewesen, so dass er sich durchaus auch als Gewinner fühlte. Joel gab auch Einblicke in seine Gefühlswelt, wenn es nicht läuft oder wie es in ihm bei Verletzungspech aussieht. Die Anwesenden erlebten einen für sein Alter erstaunlich reifen und abgeklärten Athleten.

Einen grossen Anteil an seinem Erfolg hätten aber auch sein Umfeld, so der 22jährige Wicki. Selbstverständlich seine Familie, seine Freundin, genauso jedoch auch sein langjähriger Trainer Dani Hüsler. Mit dem Hintergrund des ehemaligen Spitzenschwingers und –ringers sowie auch in der Funktionärsrolle als Präsident des nationalen Ringerverbandes brachte Dani Hüsler die für den Spitzensport ebenso wichtige sportpolitische Komponente in das Gespräch ein.

Im Lauf des Gesprächs zeigte sich, wie gut die beiden auch neben dem Schwingplatz harmonieren. Sprach Joel, ergänzte Dani und umgekehrt, und so entwickelte sich ein spannender, interessanter und gelegentlich gar tiefgründiger Talk. Zu guter Letzt stellten die anwesenden Mitglieder so viele Fragen, dass eine gewisse Unruhe aus der Küche zu vernehmen war.

Alles in Allem wiederum ein sehr gelungener Abend mit äusserst sympathischen Gästen, für deren Erscheinen sich der Panathlon-Club Luzern herzlich bedankt. Ein ausgezeichnetes Abendessen und weiterführende interessante Gespräche an den Tischen liessen den Abend ausklingen.

Für das nächste Meeting am 14. November 2019 erwarten die Luzerner Panathletinnen und Panathleten den stellvertretenden Direktor des Bundesamtes für Sport BASPO, Walter Mengisen. Im Zuge des 75-Jahr-Jubiläums des BASPO wird er die anwesenden Mitglieder durch die bewegte Geschichte des Schweizer Sports führen.

Markus Kälin
Vizepräsident / Programmchef