Besuch der IBU Youth & Junior World Championships Lenzerheide 2020

Kurzbericht vom Ausflug nach Lenzerheide vom 29.01.2020

Sieben Panathleten, verstärkt mit zwei Kameradinnen vom Panathlon-Club Zug, wohnten am Mittwoch, 29. Januar 2020 auf der Lenzerheide den WM-Biathlon-Staffel-Wettkämpfen der Juniorinnen und Junioren bei. In einem Jahr wird die Lenzerheide der Austragungsort der Biathlon- und Ski-OL-Wettkämpfe der Winteruniversiade 2021 sein. Daher unternahm am gleichen Tag das OK der Winteruniversiade einen Ausflug auf die Lenzerheide und wir konnten gegen einen kleinen Unkostenbeitrag mit ihnen zusammen im Car an die Wettkämpfe reisen. Nach der Ankunft auf der Lenzerheide wurde in einer kleinen Feier das anwesende Maskottchen der Winteruniversiade auf den Namen WULI getauft. Von der grosszügigen Tribüne hatten wir bei leichtem Schneefall einen guten Überblick auf die Wettkampfanlagen, im provisorisch aufgebauten einladenden Quadrin konnten wir uns aufwärmen und kulinarisch verwöhnen lassen.

Das OK auf der Lenzerheide wird 2021 einen würdigen Rahmen für die Winteruniversiade bieten. Landschaft und Infrastruktur sind optimal und das OK hat einen breiten Erfahrungsschatz. Der Ausflug blieb allen in positiver Erinnerung.

Urs Grüter
Sekretär Panathlon Club Luzern