Die Freuden und Leiden eines Sportchefs 

Am 11. Mai 2023 referierte der Sportchef vom EV Zug, Reto Kläy, vor versammelten 19 Mitgliedern vom Panathlon-Club Luzern über seinen vielseitigen Aufgabenbereich, den er mit mehr Freuden als Leiden, motiviert und engagiert bewältigt.Von 2007-2014 arbeitete Reto Kläy erstmals als Sportchef beim SC Langenthal, seit 2014 ist er als General Manager beim EV Zug angestellt.

Das Leitbild und die Zielsetzungen geben Leitplanken in seiner Tätigkeit. Nach der Erstellung der neuen Eishalle 2010 wurde langfristig der SM-Titel angestrebt.Nach 2 Saisons mit dem Meistertitel wurden 2022 ein neues Leitbild erstellt und neue Ziele gesetzt. Der EV Zug soll mehr wahrgenommen werden als ausschliesslich im Bereich Spitzeneishockey («EVZ MEH ALS IISSPORT»). Nebst sportlichen Zielsetzungen gehören zu den Schwerpunkten Live Unterhaltungen, eine sinnvolle und gesundheitsfördernde Freizeitgestaltung im Breitensport für Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer, eine solide wirtschaftliche Entwicklung, die Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen, die Pflege der Fankultur, die Wertschätzung gegenüber Sponsoren, Gönnern und Funktionären, sowie die hohe Attraktivität als Arbeitgeber von 120 Festangestellten.

Who we are – how we play:

Der EVZ möchte attraktiv und dynamisch spielen. Sportlich werden weitere Titel angestrebt und junge Talente zum Spitzensport gefördert. Zu den angestrebten Werten im Verein zählen die Leistungsstärke («Spitzenleistungen in allen Bereichen»), Leidenschaft und Identifikation mit dem Verein, das Bewusstsein der gesellschaftlichen Verantwortung und die Kooperation («Mit- und Füreinander auf und neben dem Eis»). Der Verhaltenskodex (Respekt, Stolz, Disziplin und Ordnung, Zuverlässigkeit und Fairplay) soll für alle gelten.

Dem Sportchef sind die Trainer der verschiedenen Teams unterstellt, so auch der Academy und des Frauenteams. Zu seinem Aufgabenbereich gehören die Führung der Sportstruktur (Führung und Einstellung sämtlicher Mitarbeiter und Spieler, 50-60 Mitarbeitergespräche pro Saison), die Budgetverantwortung, das Scouting (in ca. 100 Spielen pro Saison) und Networking, die Öffentlichkeitsarbeit, die Mitarbeit in verschiedenen Steuergruppen, die Verantwortung der Hockey Academy und viele administrative Arbeiten.

Die vielfältige Arbeit verlangt einen Generalisten, der engagiert und motiviert nebst strategischen Arbeiten das Tagesgeschäft anpacken kann. Als Sportchef pflegt Reto Kläy einen intensiven Austausch mit dem Head-Coach, privat ist aber eine gewisse soziale Distanz wichtig. Gegenseitiges Vertrauen, klar festgelegte Arbeitszuteilungen und Entscheidungskompetenzen verhindern «kommunikative Grenzüberschreitungen».

Die Erwartungen an die 1. Mannschaft vom EVZ sind hoch, in der Saison 2022/23 wurden nicht alle Hoffnungen der Fans erfüllt. Es kam aber nie Unruhe im Verein auf, der erreichte 3. Rang war dennoch ein Erfolg. Seit 2014 erreichte der EVZ stets die Playoffs.Die Saison ist abgeschlossen, Reto Kläy blickt nach vorne, im Mai begann das Geschäftsjahr 2023/24. Wir wünschen Reto weiterhin viel Freude an der Arbeit, Ausdauer und Erfolg.

Urs Grüter