Frauenpower in der Organisation

Luana Bergamin, die erste Frau als OK-Präsidentin eines Ski Weltcup

28 Teilnehmende erhielten beim Panathlon-Meeting vom 7. April 2022 spannende Einblicke in den Werdegang von Luana Bergamin, ihre Tätigkeit als erste OK-Präsidentin eines Ski Weltcup-Anlasses in der Schweiz, sowie in die Weltcuprennen Lenzerheide 2022.


Eine Skikarriere mit unerfüllten Olympiaträumen, ein Studium der Sportwissenschaft und Wirtschaft in Bern, Engagements als Guide von Sehbehinderten AthletInnen des Swiss Paralympic Ski Teams, als «Chefin de Mission» der Paralympischen Spiele 2018, COO und Mitglied der Geschäftsleitung Swiss Cycling, Inhaberin der von ihr aufgebauten Sport- und Eventberatungsfirma Bergamin SportConceptions GmbH (seit 2018), Heaedoffice beim Weltcupfinale 2021 auf der Lenzerheide gehören zu den zahlreichen Tätigkeiten vor ihrer Wahl 2021 zur OK-Präsidentin Ski Weltcup Lenzerheide.

Für die 37-jährige Luana Bergamin ist es nichts Aussergewöhnliches, dass eine Frau OK-Präsidentin eines Weltcuprennens ist. Für sie ist es wichtig, dass im OK eines Anlasses eine gute Mischung ist, dass man gegenseitig vom Know-how der OK-Mitglieder und von einer kollegialen Zusammenarbeit profitieren kann. Zudem pflegt Luana Bergamin bewusst einen regen Austausch mit anderen Veranstaltern.

Luana Bergamin wünschte sich, dass alle Frauen die Möglichkeiten hätten, sich nebst Familie und Beruf in Vereinen und Organisationen zu engagieren. Es müssten aber nicht alle Chefinnen sein, es funktioniert nur miteinander.

Für die Ski Weltcuprennen 2022 waren etwa 250 ehrenamtliche Helfende und 100 Dienstleistende der Armee und vom Zivilschutz im Einsatz. 30 OK-Mitglieder arbeiteten mit Tagespauschalen. Eine eigene Geschäftsstelle hat der Anlass nicht. Das Budget für die Weltcuprennen belief sich auf 1,6 Millionen Franken, für den Weltcup-Final 2021 auf 2,7 Millionen Franken.

Die Finanzierung der Rennen ist eine grosse Herausforderung. Die Gelder der grossen Sponsoren und aus den Fernsehrechten gehen primär an die FIS und SwissSki, die mehrheitlich aus der Region stammenden Geldgeber werden durch verschiedene Anlässe auf der Lenzerheide (Ski Weltcup, Tour de Ski, Biathlon Weltcup, Biathlon WM 2025, MTB World Cup, Alpen Challenge, …) um Unterstützung gebeten.

Profitieren können die Weltcuprennen Lenzerheide von grosszügige Unterstützungen vom Lenzerheide Tourismus, der im OK vertreten ist, sowie von Gemeinden und dem Kanton Graubünden.

13'000 Zuschauer verfolgten bei besten Bedingungen die Weltcuprennen 2021. Die Kurssetzung war (zu?) anspruchsvoll, aber für alle gleich und fair. Für Luana Bergamin verlief der Anlass wie geplant, die Ziele wurden erreicht und es gab keine nennenswerten Unfälle.Sie war angespannt, konnte den Anlass aber auch geniessen. Zurück bleiben die Emotionen und die positive Stimmung.

Noch sind die alpinen Skianlässe der nächsten Saison nicht festgelegt. Lenzerheide möchte alle zwei Jahre ein Weltcuprennen und 2027 wieder den Weltcup Final austragen.

Luana Bergamin engagiert sich mit viel Herzblut für den Sport und die Region. Sie möchte zukünftig ihre Frauen-Power auch politisch einsetzen. Aktuell kandidiert Luana Bergamin als Vertreterin der Partei "Die Mitte Graubünden" für den Grossrat vom Kanton Graubünden. Die Wahlen finden am 15. Mai 2022 statt. Wir wünschen Luana Bergamin bei den Wahlen viel Glück und auch in der Politik ein Engagement für den Sport und die Stellung der Frau in unserer Gesellschaft.

Urs Grüter