Swiss Ski vor dem Saisonstart
15 Medaillengewinne an Olympia 2022, 7x Gold, Marco Odermatt Gesamtweltcupsieger 2021/22, …
Die Erfolge im Schneesport bewegen die Schweiz, so auch 32 Mitglieder vom Panathlon-Club Luzern, die sich am 20. Oktober 2022 im Seehotel Sternen Horw eintrafen und gespannt den Worten von Bernhard Aregger, Geschäftsführer Swiss Ski und dem zugeschalteten Direktor Swiss Alpin, Walter Reusser folgten.
Unser Panathlon-Kollege Bernhard Aregger ist seit 2019 CEO vom Skiverband Swiss Ski, dem Dachverband vom Schneesport in der Schweiz. Swiss Ski sind folgende elf Sportarten angeschlossen: Ski Alpin, Langlauf, Nordische Kombination, Skispringen, Biathlon, Snowboard, Skicross, Freeski, Aerials, Moguls und Telemark.
Dem Verband sind in 12 Regionalverbänden 709 Clubs integriert mit insgesamt 94'000 schneesportbegeisterten Mitgliedern, 64 MitarbeiterInnen der 250 angestellten Personen sind im Hauptsitz tätig, 293 AthletInnen in einem Kader von Swiss Ski, und 10'000 Freiwillige sind jeweils bei den Events im Einsatz.
Sunrise löst in der Saison 2022/23 den langjährigen Hauptsponsor Swisscom ab. Der Wechsel hat ein grosses Echo ausgelöst, die Präsentation der neuen Anzüge wurde auf verschiedenen Fernsehkanälen von über 600'000 Personen angeschaut. Höchste Priorität hat aber natürlich nicht das Design, sondern die Aerodynamik des neuen Dresses, die in einem aufwändigen Prozess evaluiert werden musste.
Für die Umsetzung der verschiedenen Aufgabenbereiche hat Swiss Ski diverse Aktiengesellschaften gegründet:
Die Weltcup Marketing AG vermarktet seit 2017 die 12 Weltcuprennen in der Schweiz und den Skisprung Weltcup Engelberg.
Die Swiss Ski Weltmeisterschaften AG ist für die Abwicklung von Grossanlässen des Verbandes verantwortlich, zum Beispiel die Ski-Freestyle und Snowboard-WM 2025 im Engadin, die Biathlon-WM 2025 auf der Lenzerheide oder die Alpinen Ski-WM 2027 in Crans-Montana.
Die Biathlon Arena Lenzerheide AG bewirtschaftet ganzjährig die «Roland Arena».
Eine weitere AG verantwortet das Athletenmanagement von SportlerInnen vom A-, B- und C-Kader.
Die rasante Entwicklung im Schneesport geht ins Geld. Das Budget von Swiss Ski stieg in den letzten drei Jahren von 59 Millionen auf 73 Millionen Franken.
Einen grossen Anklang hat die neu lancierte Ski Challenge 2022 gefunden. Bereits am ersten Tag wurde die Seite 26’000-mal aufgesucht. In der Zwischenzeit wurden bereits 700'000 Rennen absolviert.
Walter Reusser ist seit 2019 der Direktor von Ski Alpin. Unter seiner Führung hat Swiss Ski das Ziel, im alpinen Skisport die Nummer 1, sowie Weltklasse auf- und neben der Skipiste zu sein. Einen hohen Stellenwert hat für Walter Reusser die Nachwuchsförderung, eine kennzahlenorientierte Sportförderung auch in den Regionalverbänden, eine Steigerung der Breite, die Förderung der dualen Karriere, die gemeinsame und persönliche Auseinandersetzung mit dem Führungsstil der TrainerInnen.
Wenn Hundertstelsekunden entscheiden, sind immer wieder Innovationen notwendig. Mit messbaren Daten und Analysen soll das Leistungspotential gesteigert werden, mittels Kursvisualisierungen mit VR-Brillen können neu Rennstrecken vorgängig abgefahren werden. Einen bedeutenden Einfluss auf die Leistungen der AthletInnen sieht Walter Reusser aber auch im Führungsstil, im Teamspirit und in der Freude am Sport.
Wir danken Bernhard Aregger für den spannenden Einblick in den Aufgabenbereich von Swiss Ski und wünschen ihm in der Tätigkeit weiterhin viel Freude,Schwung und Erfolg.
Urs Grüter