Warum sind so viele Schweizer Fussballtorhüter Weltklasse?

Kurzbericht über das Meeting vom 04.07.19

Am letzten Meeting vor der Sommerpause durfte der Panathlon-Club Luzern mit Patrick Foletti den Torhütertrainer der Schweizer Fussballnationalmannschaft begrüssen. Wie gewohnt fand der Anlass im Seehotel «Sternen» in Horw statt und wie immer vor den Sommerferien waren auch die Partnerinnen und Partner der Mitglieder zu Gast. Nach dem Referat verköstigte man sich bei wunderbarem Wetter mit einem ausgiebigen Barbeque.

Patrick Foletti war selber Spitzengoalie und begann seine Karriere beim Grasshopper Club. Er spielte beim FC Schaffhausen, beim FC Luzern, in England bei Derby County, und beim SC Kriens. In seiner Karriere als Aktiver brachte er es auf 217 Einsätze auf oberstem Niveau, davon 3 Spiele in der Champions League. Während seiner Zeit bei GC gelang es ihm, die Sportlehrerausbildung an der ETH zu absolvieren und erfolgreich abzuschliessen. Seit 2011 ist er beim SFV als Torhütertrainer für die Nationalmannschaften zuständig und arbeitet mit Sommer, Hitz, Kobel, Bürki, Mvogo, Benaglio und einem gewissen Jonas Omlin bei den Zusammenzügen der Nationalmannschaft.

In seinen Ausführungen zum Thema «Warum sind so viele Schweizer Fussballtorhüter Weltklasse?» nahm Foletti Bezug auf die Geschichte des Fussballs, insbesondere des Fussballtorhüterspiels. Obwohl der Goalie schon immer eine Sonderstellung auf dem Spielfeld einnahm, kam das spezifische Training erst in den späten 60er- und zu Beginn der 70er-Jahre auf. Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema liess bis in die Jahre vor der Jahrhundertwende auf sich warten. Selbst im Profibetrieb waren Torhütertrainer in den Clubs der obersten Ligen der Schweiz lediglich teilzeit angestellt. Mit dem Aufbau einer eigentlichen Torhütertrainerausbildung wurde diesbezüglich ein neues Zeitalter eingeläutet. Die Schweiz nahm hier sogar eine Pionierrolle ein.

Patrick Foletti hat die Torhüter-Ausbildungsphilosophie des Schweizerischen Fussballverbandes weiterentwickelt und auf ein sehr hohes Level gehievt. Er ist damit hauptverantwortlich dafür, dass die Schweizer Torhüter in der Breite gute Qualität und in der Spitze bis Weltklasse-Niveau haben.

Der sehr lebendige und mit Anekdoten gespickte Vortrag von Patrick Foletti faszinierte nicht nur jene Mitglieder des Panathlon-Clubs, die keinen direkten Bezug zum Fussball haben, sondern auch die Partnerinnen und Partner.

Der Panathlon-Club Luzern ruht nun für zwei Monate. Man trifft sich am 12. September 2019 zum nächsten Meeting, in dem Weltklasse-Fechter Max Heinzer zu Gast sein wird.

Markus Kälin
Vizepräsident / Programmchef